Vorgeschichte

Viele fragen mich wie ich darauf gekommen bin Busse auszubauen. Ich glaube, das liegt im Blut.


Mein Urgroßvater Wiktor war ein Steuerprüfer. Diese Tätigkeit hinderte ihn daran nicht seine Leidenschaften zu Musik, Kunst und Technik auszuleben.

Das Resultat der Technikbegeisterung war eine selbst entwickelte und selbst gebaute Standuhr, die außer der Uhrzeit noch die Mondphasen gezeigt und die Schalterjahre berücksichtigt hat. Diese recht große Standuhr (330x150x90 cm) hat im Jahre 1894 eine Auszeichnung in Lwiw bekommen.


In der nächsten Generation hatte sein Sohn und mein Großvater Marian zwei Leidenschaften: Flugzeuge und Musik. Um die erste finanzieren zu können (Studium der Flugzeugtechnik) spielte er Klavier in Kinos zu Stummfilmen. 

Nach dem Krieg koordinierte er als Ingenieur ein Team das eins der bekanntesten Segelflugzeugen “Storch” entwickelt hat. Mit dem “Storch” hat man mehrere Weltrekorde aufgestellt. 

Als Trainingsflugzeuge sind “Störche” immer noch im Einsatz.


Der Sohn von Marian, mein Onkel Thomas hat zwar Ökonomie studiert, aber in 2015 beschloss er ein Modell von Storch im Maßstab 1:3 nachzubauen. Die Spannweite von 3,80 m wurde in seinem Haus in Frankreich in Montpellier zum Verhängnis. Letztendlich hat man das Flugzeug zerlegt und mit dem Aufzug nach unten transportiert.


Meine ersten Begegnungen mit der Automobilgeschichte fingen in den frühen 70er an.

Als 6-Jähriges Kind verbrachte ich Stunden in der Schweiz in Bern am Kreisverkehr Nähe Burgernzielweg (dort lebte mein Urgroßvater). Damals war Bern ein Inbegriff von Luxus. Die Autos, die an dem Kreisverkehr oft mit Reifenquietschen um die Ecke kamen, habe ich in meinem kindlichen Gehirn für immer gespeichert. Jaguar E Type, Marcos, Triumph Spitfire, MG, Jaguar 420G und viele andere individuelle Fahrzeuge, die heute als Schönheiten gelten.

Der Kauf von unserem ersten Bus weckte alte Erinnerungen auf. Mein Opa und seine Flugzeugprojekte, ein Regal gespickt mit Büchern über Aerodynamik und Physik in seinem Zimmer.

Die Tradition wird fortgesetzt. Wir entwickeln, testen und bauen weiter.